Erkenntnisse

Icon: Sprechblasen

AHA-ERLEBNISSE, ERFAHRUNGEN UND EINDRÜCKE VON TEILNEHMER*INNEN

"Ich versuche als Multiplikatorin zu wirken und auch meine Kolleg*innen zu sensibilisieren. Ich hinterfrage viel aktiver und selbstbewusster diskriminierende Äußerungen und versuche für ein wertschätzendes und respektvolles Verhalten zu werben."

"Ich war vom ersten Moment an begeistert und auch inspiriert von der Präsenz der Referentin! Ich schätze ihre überlegte und beruhigende Art in der zwischenmenschlichen Kommunikation."

"Ich bewerte meine Sprache anders. Und höre auch bei anderen genauer hin. Zudem traue ich mich jetzt häufiger darauf hinzuweisen, dass etwas offenkundig rassistisch ist."

"Mir hat einfach grundsätzlich die Freundlichkeit der Referentin bei diesem ja doch auch emotional nicht einfachen Thema wirklich gut getan."

"Ich habe viel über mich erfahren. Mir ist klar geworden, dass Lernprozesse auch emotional angegangen werden müssen."
 

"Vor allem geprägt hat mich der Themenbereich Barrieren: Ich habe mich auf die Suche gemacht und finde immer wieder Dinge, die Barrieren darstellen und versuche sie schrittweise abzubauen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich 'ausgelernt' habe und freue mich auf die weitere Arbeit an der Öffnung meiner Organisation. Dabei merke ich, dass es nur gemeinsam geht.“

"Meine Haltung hat sich auch geändert, merke ich doch, dass ich immer wieder unbewusst in alte Muster falle. Ich bin in jeder Hinsicht privilegiert… Sich der eigenen bevorzugten Situation bewusst zu sein, bleibt wohl eine lebenslange Aufgabe."