Aktuelles der Anti Bias Praxis

01.06.2022

Veröffentlichung: Vielfalt@Bücherhallen

Titel: Diversität in Bibliotheken
Das Buch "Diversität in Biblitheken" ist in dem Verlag De Gruyter erschienen.

Die Bücherhallen Hamburg leiteten den diversitätsorientierten Öffnungsprozess im Rahmen des 360°-Programms mit einer Fortbildungsreihe ein. Entwickelt und durchgeführt wurde diese von Dr. Rita Panesar und Elisabeth Wazinski.

Im Buch "Diversität in Bibliotheken", das im Verlag De Gruyter erschienen ist, veröffentlichte Sylvia Linneberg dazu einen Artikel mit dem Titel "Vielfalt@Bücherhallen: Fortbildung als Grundstein für Veränderungsprozesse".

Im Fazit schreibt sie: "Einen diversitätsorientierten Öffnungsprozess mit einer Fortbildungsreihe zustarten, kann einen guten Grundstein bieten für alle weiteren Vorhaben. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden an der hier beschriebenen Fortbildung zeigen, dass Reflexionsprozesse in Gang gesetzt wurden, die zu einer klareren Po-sitionierung  und  Haltung  gegenüber  dem  Thema  Diversität  führten,  was schließlich in konkreten praktischen Umsetzungen mündete. Durch Wissensvermittlung, aber insbesondere auch durch ein Vokabular, mit dem sich ausgrenzende Strukturen und Mechanismen benennen lassen, wurden diese für die Teilnehmenden plötzlich sichtbar. So schuf die Fortbildungsreihe eine wichtige Voraussetzung für die Handlungsfähigkeit."

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.