Publikationen

AUSGEWÄHLTE VERÖFFENTLICHUNGEN

 

  • Panesar, R.: Gerechte Schule. Vorurteilsbewusste Schulentwicklung mit dem Anti-Bias Ansatz. Göttingen (Im Erscheinen). 

  • Panesar, R. (2020): Abbau von Bildungsbarrieren und Interkulturelle Öffnung von Schulen, in: Schulleitung und Schulentwicklung 99, Juni 2020, B5.16.

  • Panesar R. (2019): Institutionen als Inklusionsförderer: Abbau von Bildungsbarrieren und Interkulturelle Öffnung von Schulen. In: Genkova, Petia, Riecken, Andrea (Hrsg.): Handbuch Migration und Erfolg. Springer Reference Psychologie. Springer, Wiesbaden.

  • Panesar, R. (2018): Vorurteilsbewusste Pädagogik. Wie Stereotypen im System Schule entgegengewirkt werden kann. In: Pädagogik. Mit kultureller Vielfalt umgehen. 70. Jahrgang, Heft 3/18, S. 10-13.

  • Panesar, R. (2018): Gleiche Chancen ermöglichen! Gerechtigkeitsorientierte Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2018. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link 2018, S. 273-283.

  • Panesar, R. (2017): Wie interkulturelle Öffnung gelingt. Leitfaden für Vereine und gemeinnützige Organisationen, ZiviZ gGmbh Edition Stifterverband, Essen 2017.

  • Panesar, R. (2017): Interkulturelle Öffnung von Schulen. Barrieren abbauen und Lernchancen für alle eröffnen. In: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2017. Carl Link Verlag, S. 201-204.

  • Panesar, R. (2016): Zugewanderte Kinder? Das sind Schüler und keine Aliens. In: Flüchtlinge in der Schule. Pädagogik, Heft 4/2016, S. 36-39.

  • Panesar, R. (2016): Interkulturelle Öffnung von Schulen. Barrieren abbauen und Lernchancen für alle eröffnen. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. 18. Jg., SchVw Spezial 2/2016, S. 72-74.

  • Panesar, R./Reinecke, K./Ullmann, K. (2016): Lernchancen für alle! Schulentwicklung als Strategie zur Integration von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung. In: Markmann, Gesa/ Osburg, Claudia (Hrsg.): Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für eine inklusive Praxis. Schneider Hohengehren Verlag, S. 161-176.

  • Panesar, R. (2015): Demokratische Schulentwicklung als Berücksichtigung ungleicher Teilhabechancen. Der Anti Bias-Ansatz für vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung. In: Asdonk, Jupp/ Hahn, Stefan/ Pauli, Dominik/ Zenke, Christian Timo (Hrsg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Wochenschau Verlag: Schwalbach, S. 67-84.

  • Eralp, H. /Panesar, R. (2015): Weichen stellen zum Erfolg.  Wege zur Chancengerechtigkeit am Übergang Schule – Beruf. In: Groppe, Carola (Hrsg.): Bildung, Pluralität und Demokratie. Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft – Teil II. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Heft 14, S. 19-33.

  • Eralp, H. /Panesar, R. (2015): Barrieren abbauen! Bedarfsanalyse zur Teilhabe von Frauen mit Migrationshintergrund am Hamburger Arbeitsmarkt. Hamburg. 

  • Panesar, R. (2014): Vorurteilsbewusste Pädagogik - Anti-Bias-Arbeit mit Lehrkräften, in: Charta der Vielfalt e. V. (HG.: Vielfalt erkennen - Strategien für einen sensiblen Umgang mit unbewussten Vorurteilen, Berlin, S. 57-64. 

  • Medvedev, A./Wazinski, E.: Schätze heben. Beratungsleitfaden und Kompetenzbilanz für Berater/-innen am Übergang Schule–Beruf. 

  • Medvedev, A./Wazinski, E.: Schule in Deutschland verstehen. Grundwissen für Eltern (Deutsch, Arabisch, Englisch, Russisch, Farsi, Persisch, Türkisch, Englisch), Hamburg 2017.

  • Medvedev, A.: Heterogene Eltern. Die Kooperation von Eltern und Schule neu denken und umsetzen. Beltz/Juventa, Weinheim 2020.